Vorstellung

Guten Tag!

Es freut mich, dass Sie Interesse an meinen Blog haben. Mein Name ist Dr. Andreas Fida-Taumer, ich bin Klinischer, Gesundheitspsychologe und Arbeitspsychologe. Mein  Schwerpunkt ist die Mobbing-Beratung. Auf meiner Homepage www.fitau.at  stelle ich meine berufliche Tätigkeit vor.

Ich interessiere mich als Psychologe für das Verstehen des menschlichen Handelns auf der Grundlage, dass dem Mensch seine kognitiven und emotionalen Fähigkeiten im Laufe der Evolution an die Umweltfaktoren der Vorzeit durch Selektion und kulturelle Adaption angepasst wurden. Eine junge, teils umstrittene Forschungsrichtung, die Evolutionspsychologie beschäftigt sich mit dem Erklärungswert der Darwinschen Evolutionstheorie für die „aktuellen Problemen“ der jetzigen Generation (Komplexität der Globalisierung, fortschreitende Umweltverschmutzung, Umgang mit Neuen Medien). Sie liefert Erklärungen z.B. für die Frage des Gruppenverhaltens von Menschen (zb. Mobbing, Konflikten, Gerüchte), Erklärung für emotionale und kognitive Aspekte beim Homo sapiens (z.B. Auslöser der angeborenen Schreckreaktion, Folgen der autonomen Stressreaktion, Gründe für alturistisches Verhalten, Funktion des Bindungsverhaltens…). Grundsätzlich dreht sich alles um das Überleben in der aktuellen Umgebung, im kleinen familären Kreis bis hin zur globalen Ebene. Es bleibt zu hoffen, dass der Mensch eine gute Lösung findet.

Meine wissenschaftlichen Arbeiten finden Sie in der Publikationsliste.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.